News & Aktuelles | Aktiver Tierschutz & Umweltschutz

Einen echten „Helgoländer“ bekam Christian Erdmann, Leiter der Wildtierauffangstation in Sparrieshoop (Landkreis Pinneberg) jetzt in Pflege.

„Hallo, wir sind Nina und Lois vom Pestalozzi-Gymnasium in Guben. Wir absolvieren im Tierheim Guben gerade unser Schülerbetriebspraktikum...

„Seehundheuler bei Hohnstorf (Elbe) in Not“ – dieser Notruf ging im August dieses Jahres im Tierheim Lüneburg ein.

Eines Abends wurden die Mitarbeiter des Naturtierheims Ostsee e.V. aufgeregt angerufen, weil im Gebälk des Glockenturm zwei winzige Kätzchen gefunden worden sind – ein Kater und eine Katze.

Für die einen beginnt in den Sommerferien die Zeit der Entspannung. Tierschützer geraten dann oft ins Schwitzen – und das nicht durch die Urlaubssonne!

Am 21. Juni 2015 fand eine Spaziergängerin auf einem Parkplatz im Rheinland-Pfälzischen Germersheim eine Wäschebox mit drei Katzenwelpen und Muttertier.

In der Willi-Fährmann-Schule gibt es viele verschiedene Tiere, darunter auch Kaninchen. Es gab da ein Kaninchen das nicht so aussah wie die anderen Kaninchen, deshalb wurde es von den anderen Kaninchen angegriffen.

Ende Mai 2015 kamen Betty und Jazz auf den Geißblatthof. Am Vortag war der Halter aus der vermüllten und teilweise ausgebrannten Wohnung ins Krankenhaus eingewiesen worden.

Heute möchten wir Ihnen wieder von Aktivitäten im Gubener Tierheim berichten. Herr Zimmermann konnte sich bei seinem spontanen Besuch trotz tropischer Temperaturen davon überzeugen, dass bei uns immer etwas los ist.

Seit dem 1.6. diesen Jahres habe ich, Frederik Knauf, das Glück ein Praktikum bei TERRA MATER zu machen.

Der AWO Kindergarten mit 15 ausgewählten Kindern begleitet uns drei Wochen lang bei unserer täglichen Arbeit. Die Kinder lernen bei uns spielerisch Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, zu teilen und in der Gruppe ein Teil vom Ganzen zu sein.

Ein Erlebnis und Abenteuer der ganz besonderen Art hatte kurz vor Pfingsten eine Tierfreundin aus Guben.

Zur Vorgeschichte: Der rumänische Staat hat ein Gesetz erlassen, wonach keine Tiere mehr vor einen Karren gespannt werden dürfen.

Azubine Vanessa, im 2. Lehrjahr im Ausbildungsbetrieb Falkehnhof Potsdam, erzählt von ihrem Praktikum bei TERRA MATER in Lustadt.

Empfehlen Sie uns weiter