Der Tierschutzverein TERRA MATER e.V. Umwelt- und Tierhilfe

Von einer Idee zum gemeinnützigen Verein

Jede große Sache startet mit einer guten Idee. Im Fall von TERRA MATER e.V. überlegte sich eine kleine Gruppe Gleichgesinnter, dass es großartig wäre, organisiert für Tiere einzutreten.

1996 eröffnete in Hamburg das erste Büro – ein klassischer Ein-Mann-Betrieb, der schnell an Support gewann. Die Werte, die TERRA MATER (kurz: TM) im Hinblick auf den Tierschutz vertrat, teilten viele, sodass die Zahl der Unterstützerinnen und Unterstützer schnell wuchs. Das Team von TERRA MATER klärte auf, warb für Respekt und Verantwortungsgefühl von Mensch zu Tier.

TERRA MATER baute kontinuierlich ein bundesweites Tierschutz-Netzwerk auf. Besitzerinnen und Besitzer von Tierhöfen sowie Ehrenamtliche wurden in ganz Deutschland besucht und für das TM Tierschutz-Netzwerk begeistert.

Heute umfasst das TM Tierschutz-Netzwerk 18 Partnerstationen, diverse ehrenamtliche Partner, die beispielsweise wildlebende Katzen versorgen (Fütterung, Kastration, usw.) sowie 3 eigene Tierauffangstationen, dazu ein Team von zurzeit 10 Ehrenamtlichen, 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon drei Teilzeitkräfte, an den Standorten Hamburg, Graben-Neudorf, Lustadt und Guben.

Basierend auf einem verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit der Umwelt ist das TM Team in diesen Bereichen unermüdlich im Einsatz und prägt so das Leitbild von TERRA MATER. Und manchmal überschritten die Hilfseinsätze auch die Grenzen Deutschlands. So kooperierte TM z.B. mit weiteren Organisationen nach Ölunfällen bei Langesund in Norwegen sowie vor der Küste Südafrikas, um ölverschmutzte Seevögel bzw. Brillenpinguine zu retten. Es gibt so viel Tierelend auf der ganzen Welt…

Die effektive Beseitigung von Missständen kann aber nur durch ein optimal ausgebautes Netzwerk und durch ein vertrauensvoll zusammenarbeitendes Team erreicht werden, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Diese Voraussetzungen haben für TERRA MATER seit vielen Jahren kooperierende Partnerstationen im ganzen Bundesgebiet erfüllt. Als logische Konsequenz wurde der Fokus aller Aktivitäten mit Blick auf den Tierschutz deutschlandweit ausgerichtet – und allein damit war und ist der Verein samt seiner Unterstützerinnen und Unterstützer täglich nahezu rund um die Uhr beschäftigt. Bald mussten neue Kapazitäten geschaffen werden, um dem steigenden Bedarf Rechnung zu tragen. Im baden-württembergischen Graben-Neudorf wurde daher im Jahr 2000 eine vereinseigene Reptilienauffangstation gebaut. 2002 folgte die Eröffnung der TM-Tierauffangstation in Lustadt (Rheinland-Pfalz). In 2020 hat TERRA MATER das Tierheim Guben (Brandenburg) übernommen.

Selbstverständlich ist es ist insbesondere für einen Tierschutzverein sehr wichtig, die gemeinnützige Arbeit auch formal nachzuweisen. Dafür musste sich TERRA MATER konsequent neu ordnen und trennte sich in einem ersten Schritt Anfang 2012 von der externen Mitgliederwerbung.

2013 folgte dann der Antrag auf Gemeinnützigkeit, der noch im selben Jahr bewilligt wurde. Seitdem ist das süddeutsche Büro in Graben-Neudorf offizieller Vereinssitz und zentrale Koordinationsstelle der Mobilen Tierrettung. In Hamburg sind die Mitgliederbetreuung sowie die Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt. Was TERRA MATER bis heute ausmacht, sind die Mitarbeitenden, die Ehrenamtlichen, die Unterstützerinnen und Unterstützer, die unermüdlichen Spendendenden sowie die die Menschen, die einen Tierpatenschaft bei TERRA MATER übernehmen.

Enthusiastisch arbeitet unser Team für ihre Überzeugung und Ideale – im Sinne aller Lebewesen und ihres Lebensraums - der Natur. Es ist diese Leidenschaft, die dem Verein in den vergangenen Jahren den Weg geebnet hat und dies auch hoffentlich in Zukunft tun wird.

Empfehlen Sie uns weiter