News & Aktuelles | Aktiver Tierschutz

Neugeborene Hundewelpen ausgesetzt

Ende Juli dieses Jahres wurden drei Hundewelpen, die Nabelschnüre noch feucht von der kürzlich erfolgten Geburt, in einem Pappkarton ausgesetzt neben einer Mülltonne aufgefunden.

Steinkauz konnte wieder durchstarten

Anfang Oktober fand eine Familie einen verletzten Steinkauz im heimischen Garten. Das Tier blutete aus einer Wunde seitlich am Kopf – vermutlich hatte es eine Katze oder auch ein Sperber erwischt.

Der Schulrabe – ein Bericht von Enrico

Die Schüler der Willi-Fährmann-Schule haben während der Pause im Tierbereich einen kleinen Raben gefunden. Der kleine Rabe konnte nicht fliegen.

Basstölpel in „Seenot“

Einen echten „Helgoländer“ bekam Christian Erdmann, Leiter der Wildtierauffangstation in Sparrieshoop (Landkreis Pinneberg) jetzt in Pflege.

Schülerbetriebspraktikum - Nina und Lois berichten

„Hallo, wir sind Nina und Lois vom Pestalozzi-Gymnasium in Guben. Wir absolvieren im Tierheim Guben gerade unser Schülerbetriebspraktikum...

Hilfe für gestrandeten Heuler

„Seehundheuler bei Hohnstorf (Elbe) in Not“ – dieser Notruf ging im August dieses Jahres im Tierheim Lüneburg ein.

Kätzchen im Glockenturm der Saaler Kirche gefunden

Eines Abends wurden die Mitarbeiter des Naturtierheims Ostsee e.V. aufgeregt angerufen, weil im Gebälk des Glockenturm zwei winzige Kätzchen gefunden worden sind – ein Kater und eine Katze.

Nordamerikanische Kornnatter auf Abwegen

Für die einen beginnt in den Sommerferien die Zeit der Entspannung. Tierschützer geraten dann oft ins Schwitzen – und das nicht durch die Urlaubssonne!

Katzenmutter mit drei Welpen ausgesetzt

Am 21. Juni 2015 fand eine Spaziergängerin auf einem Parkplatz im Rheinland-Pfälzischen Germersheim eine Wäschebox mit drei Katzenwelpen und Muttertier.

Das Kaninchen Hasi Hoppel

In der Willi-Fährmann-Schule gibt es viele verschiedene Tiere, darunter auch Kaninchen. Es gab da ein Kaninchen das nicht so aussah wie die anderen Kaninchen, deshalb wurde es von den anderen Kaninchen angegriffen.

Noch zwei Tierschicksale

Ende Mai 2015 kamen Betty und Jazz auf den Geißblatthof. Am Vortag war der Halter aus der vermüllten und teilweise ausgebrannten Wohnung ins Krankenhaus eingewiesen worden.

Praxiseinsatz für Schüler

Heute möchten wir Ihnen wieder von Aktivitäten im Gubener Tierheim berichten. Herr Zimmermann konnte sich bei seinem spontanen Besuch trotz tropischer Temperaturen davon überzeugen, dass bei uns immer etwas los ist.

Tagespraktikum Wildtierstation

Seit dem 1.6. diesen Jahres habe ich, Frederik Knauf, das Glück ein Praktikum bei TERRA MATER zu machen.

Der AWO Kindergarten bei "Four Seasons"

Der AWO Kindergarten mit 15 ausgewählten Kindern begleitet uns drei Wochen lang bei unserer täglichen Arbeit. Die Kinder lernen bei uns spielerisch Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, zu teilen und in der Gruppe ein Teil vom Ganzen zu sein.

Susi und Strolch

Ein Erlebnis und Abenteuer der ganz besonderen Art hatte kurz vor Pfingsten eine Tierfreundin aus Guben.

Empfehlen Sie uns weiter