News & Aktuelles | Aktiver Tierschutz

Schwan nach Autounfall gerettet

Ein junger Höckerschwan maß in Norderstedt kürzlich seine Kräfte mit einem Auto - eine Konfrontation unter ungleichen Bedingungen...doch der Schutzengel des Tieres leistete ganze Arbeit!

Tierinspektion in der Willi-Fährmann-Schule

Am 19. Januar 2017 war Ina Schweikhardt zu Gast bei der Willi-Fährmann-Schule (WFS), TERRA MATER-Partner in Eschweiler. Zweck des Besuches war, sich einen Überblick über den Zustand der auf dem Schulgelände gehaltenen Tiere zu verschaffen.

Schwanenrettung am Kanal

Am 24. Januar erhielt TERRA MATER e.V. einen Notruf: „Ein Schwan sitzt in Graben-Neudorf am teils vereisten Kanal und bewegt sich nicht weg!“ Daraufhin trat der ehrenamtlich arbeitende TERRA MATER-Tierretter Wolfgang Schuster in Aktion.

Wie Perserkatze Marie Antoinette ihren Namen erhielt

Frostige Außentemperaturen, Sorge um Perserkatze Marie Antoinette.

TERRA MATER e. V. leistet Beitrag zu neuem Wasserraum

Verletzte Tiere, die im Wasser oder in Wassernähe leben, können im neuen Wasserraum der Wildtierstation Hamburg/Schleswig-Holstein unter naturnahen Bedingungen wieder zu Kräften kommen.

In den Fußstapfen des Chefs

Darja Mahler, Auszubildende zur Tierpflegerin bei unserem Partner, der Wildtierstation in Sparrieshoop, absolviert derzeit ein Praktikum im Westküstenpark in St. Peter-Ording.

Erzieherinnen und Erzieher in spe besuchten die WFS

Überraschend erhielten wir Post von der Klasse FS 59 des Berufskolleg Simmerath-Stolberg: Im Rahmen eines Projekts hatten die angehenden Erzieher in Teilzeit unseren Partner, die Willi-Fährmann-Schule in Eschweiler, besucht.

Wasserschildkröten auf dem Sperrmüll „entsorgt“

Immer wieder werden Tiere achtlos aus dem eigenen Umfeld entfernt, weil sie nicht in die aktuelle Lebenssituation derjenigen Menschen passen, die sie zuvor angeschafft hatten.

Weihnachtsgrüße für TERRA MATER e. V.

Der Countdown zum Heiligabend läuft, und wir freuen uns sehr über alle liebevoll gestalteten Weihnachtsgrüße, die uns bisher erreichten - vielen Dank!

Wildtierstation Hamburg/Schleswig-Holstein: Rückblick

Immer mehr verunfallte Wildtiere werden in der Station abgegeben. Immer mehr Menschen schauen nicht weg, wenn sie ein hilfsbedürftiges Wildtier finden.

Volierenbau abgeschlossen

Im Rahmen einer Projektwoche haben Max, Simon, Timo und Gino, Schüler der Willi-Fährmann-Schule, kürzlich den Bau einer Voliere abgeschlossen.

Tierpark Hagenbeck wieder geöffnet

Update: In den letzten Wochen hatte der bekannte Tierpark Hagenbeck in Hamburg seine Tore geschlossen, um das Risiko zu minimieren, dass sich das Vogelgrippe-Virus H5N8 weiter ausbreitet. Jetzt wurde der Zoo wieder eröffnet.

Appell an das Verantwortungsbewusstsein

Zurzeit ist es wieder in aller Munde und beunruhigt nicht nur Tierhalter: Das Vogelgrippe-Virus H5N8.

Neues von der WFS: Hühner-Projekt

Max und Simon, beide 14 Jahre, berichten uns von einer aufregenden Aktion:

Junge Frau mit 17 Katzen in 2-Zimmer-Wohnung

Schon seit Jahren ist die Kastration von Katzen eines der Hauptanliegen unserer Partnerstation, dem Naturtierheim-Ostsee e.V. Welche dramatischen Folgen die unkontrollierte Fortpflanzung von Katzen haben kann,

Empfehlen Sie uns weiter