Neues aus dem TM Azubi-Netzwerk
veröffentlicht am in Azubi Netzwerk
Herzlichen Glückwunsch!
Wir gratulieren unserer Kollegin und ehemaligen Auszubildenden Lena Sander zur ihrer Auszeichnung "Prüfungsbeste in ihrem Ausbildungsberuf „Tierpflegerin - Fachrichtung Tierheim und Tierpension“ .
Die IHK Pfalz zeichnet sehr gute Azubis und ihre Betriebe aus. Applaus, Trophäen und Urkunden gab es am 12. November 2025 im Rahmen von „Unsere Besten“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz für Azubis und ihre Ausbildungsbetriebe. In ihrem Ausbildungsberuf haben 115 junge Leute als Jahrgangsbeste bestanden. Die Feier fand im Palatinum Mutterstadt statt.
2021 absolvierte Lena ihr Freiwilliges Ökölogisches Jahr auf unserer Tierauffangstation in Lustadt und fing im Anschluß daran gleich ihre Ausbildung zur Tierpflegerin (Fachrichtung Tierheim und Tierpension) an. Diese Ausbilung dauert normalerweise 3 Jahre. Lena konnte ihre Ausbildung bereits im Januar 2025 erfolgreich abschließen und wir freuen uns sehr, dass sie bei uns ist.
Wissen schützt - pflegen, füttern, putzen und noch viel mehr!
Wir retten, versorgen, vermitteln und wildern aus. Täglich versorgen wir über 500 Tiere auf unseren Stationen. Jährlich nehmen wir über 1.000 Tiere auf unseren eigenen Tierauffangstationen in Lustadt, Graben-Neudorf und Guben auf und mehr als 10.000 Tiere in und über unser bundesweites Tierschutz-Netzwerk.
Uns ist die Aufklärung wichtig: Wie geht artgerechte Tierhaltung und was fördert das Wohlbefinden der Tiere? Die Ausbildung zum Tierpfleger dauert in der Regel drei Jahre. Gelernt wird abwechselnd in der Berufsschule und im Betrieb. Die TERRA MATER e.V. Azubis besuchen die verschiedenen TM-Stationen, da die unterschiedlichen Tierbestände ihre Ausbildung noch fundierter machen. Mit Herz dabei und mit Liebe zum Tier können ausgebildete Tierpflegerinnen und Tierpfleger durchaus die Karriereleiter erklimmen. Ein Tierpfleger kann nach 6jähriger Berufserfahrung seinen Meister machen.