TERRA MATER e.V. Reptilienauffangstation Graben-Neudorf

Wie alles begann
Die Reptilienauffangstation von TERRA MATER im baden-württembergischen Graben-Neudorf wurde im Jahr 2000 aufgebaut. Im Laufe der Jahre ist hier in unzähligen Arbeitsstunden eine moderne Anlaufstelle für Exoten entstanden. Zwei Wasserschildkröten bildeten einst die Basis der professionellen Reptilienhilfe von TERRA MATER. Damit die beiden Abgabetiere sich wohl fühlten, wurde ein erster eigener Teich für sie gebaut. Innerhalb eines halben Jahres gesellten sich zu den beiden insgesamt 18 weitere Wasserschildkröten. Damit war die Kapazitätsgrenze erreicht, und es wurde dringend notwendig, die kleine Station zu erweitern.

Die Station wuchs
Im Frühjahr 2001 schenkte die Gemeinde Graben-Neudorf TERRA MATER ein Holzhaus (13,5 x 3,5m) und ermöglichte TM damit, die Station zu vergrößern. Auf einem Wiesengrundstück wurde das Haus aufgestellt, in dem die Winter- und Quarantänebecken eingebaut wurden. Es folgten mehrere Teiche, in denen die Wasserschildkröten während des Sommers untergebracht sind. Monika Schlegel (Leiterin der Reptilienauffangstation) integrierte dort mit der Unterstützung ihrer Familie die Winter- und Quarantänebecken und investierte auch in den Außenbereich viel Arbeit. So entwickelte sich nach und nach ein artgerechtes Reptiliendomizil mit Gehegen und mehreren Teichen, in denen die Wasserschildkröten während des Sommers untergebracht sind.

Kontinuierliche Weiterentwicklung
Seit der Gründung hat sich auf der TM-Reptilienauffangstation viel bewegt. Heute beherbergt sie einen Bestand von bis zu 130 Tieren. Darunter befinden sich Reptilienarten wie Land- und Wasserschildkröten, Leguane, Schlangen, Vogelspinnen, Agamen und Geckos.

Seien Sie dabei - helfen Sie jetzt!

Ihre Spende unterstützt uns bei ..

  • der Grundversorgung der Tiere
  • der Ausbildung qualifizierter Tierpflegeteams
  • der Beschaffung von Nahrung & Medikamenten
  • den Transporten & tierärztlichen Behandlungen

Jetzt spenden

Zurück

Empfehlen Sie uns weiter