TM Station Graben-Neudorf

Die TM-Reptilienstation im baden-württembergischen Graben-Neudorf wurde im Jahr 2000 gegründet. Im Laufe der Jahre ist hier in unzähligen Arbeitsstunden eine moderne Anlaufstelle für Exoten entstanden.

Wie alles begann
Zwei Wasserschildkröten bildeten einst die Basis der professionellen Reptilienhilfe von TERRA MATER: Damit die beiden Abgabetiere sich wohl fühlten, wurde ein erster eigener Teich für sie gebaut. Innerhalb eines halben Jahres gesellten sich zu den beiden insgesamt 18 weitere Wasserschildkröten. Damit war die Kapazitätsgrenze erreicht, und es wurde dringend notwendig, die kleine Station zu erweitern.

Die Station wuchs
Im Frühjahr 2001 schenkte die Gemeinde Graben-Neudorf TERRA MATER ein Holzhaus (13,5 x 3,5m) und ermöglichte TM damit, die Station zu vergrößern. Auf einem Wiesengrundstück wurde das Haus aufgestellt, in dem die Winter- und Quarantänebecken eingebaut wurden. Es folgten mehrere Teiche, in denen die Wasserschildkröten während des Sommers untergebracht sind. Monika Schlegel integrierte dort mit der Unterstützung ihrer Familie die Winter- und Quarantänebecken und investierte auch in den Außenbereich viel Arbeit. So entwickelte sich nach und nach ein artgerechtes Reptiliendomizil mit Gehegen und mehreren Teichen, in denen die Wasserschildkröten während des Sommers untergebracht sind.

Kontinuierliche Weiterentwicklung
Seit der Gründung hat sich auf der TM- Reptilienauffangstation viel bewegt. Heute beherbergt sie einen Bestand von bis zu 100 Tieren. Darunter befinden sich Reptilienarten wie Land- und Wasserschildkröten, Leguane, Schlangen, Agamen und Geckos.

Kontakt

TERRA MATER e. V.Umwelt- und Tierhilfe
Reptilienauffangstation
Dieselstr. 2
76676 Graben-Neudorf
Tel. 07255/719224
E-Mail: info@tmreptilien.de
 

Ihre Spende unterstützt uns bei ...

  • der Grundversorgung der Tiere
  • der Ausbildung qualifizierter Tierpflegeteams
  • der Beschaffung von Nahrung & Medikamenten
  • den Transporten & tierärztlichen Behandlungen
  • der Kennzeichnung per Chip    

       

Empfehlen Sie uns weiter