Oskar - Der grüne Leguan

Juni 2020 kam der grüne Leguan Oskar als Fundtier zu uns. Er ist ca. 4 Jahre alt und lebt nun in unserer Reptilienauffangstation in Graben-Neudorf. Grüne Leguane können in Gefangenschaft 10 bis 17 Jahre alt und dabei nicht selten rund 2 Meter lang und bis zu 10 Kilo schwer werden. Man hörte auch schon von Leguanen die das stolze Alter von 25 Jahren erreichten. Dieses hängt sehr stark von der richtigen Ernährung in den ersten Jahren des Leguanes ab. Männliche grüne Leguane, so wie Oskar, haben einen massigen Kopf. Die große Kehlwamme, die bei Männchen fast doppelt so groß ist wie bei den Weibchen, lässt ihn noch imposanter erscheinen.

Der grüne Leguan lebt ursprünglich in Mittelamerika und in Südamerika bis Paraguay. Im Süden der USA, z.B. im Großraum Miami sind die grünen Leguane für viele Gartenbesitzer und Restaurants mittlerweile zu einer Plage geworden. Nicht selten stöbern sie nach Essensresten, wie auf dem Foto zu sehen. Da in dieser Gegend die natürlichen Feinde fehlen, vermehren sie sich sprunghaft. In ihrer natürlichen Umgebung sind grüne Leguane primär Baumbewohner, können allerdings auch sehr gut schwimmen.

Der grüne Leguan ist ausschließlich ein Pflanzenfresser, so auch unser Oskar. Er liebt Wildkräuter, Gemüse, wie geriebene Karotten, Zucchini, Erbsen, Paprika, Sojakeimlinge, weiße Rüben, Blätter und Blüten der Kapuzinerkresse, Hibiskusblätter. Dazu kommen: Löwenzahnblätter und -blüten, alle Kleearten, Breitwegerich, Spitzwegerich, Sellerie, Kresse, Vogelmiere, Blätter der Senfpflanze, Rübenkraut, Chinakohl, Rettichblätter, Meerrettichblätter, Eisbergsalat, Rucola, (kein Kopfsalat!).

Und etwas mag Oskar besonders gern: Viel Aufmerksamkeit!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Pate von Oskar werden - und Oskar sowieso.

Zurück

Empfehlen Sie uns weiter