BigDaddy - Echte Therapeuten für Tiergestützte Pädagogik

Aktuell:

Flutkatastrophe 2021- BigMama hat diese Flut nicht überlebt - wir sind sehr traurig.

Seit 2003 ist ein ganz wichtiges Projekt von TERRA MATER der schuleigene Tierhof, mit den rund 50 Tieren (Ziegen, Schafe, Hängebauchschweine, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Hühner und Landschildköten) der Willi-Fährmann-Schule in Eschweiler. Seit Anbeginn wird die Schule von uns unterstützt. Alle Tiere sind aus dem Tierschutz. Die Schule liegt mitten in der Innenstadt von Eschweiler. Nun ist es durch die Flutkatastrophe zum Unglück gekommen. Die Innenstadt von Eschweiler und somit auch die Schule sind von den Wassermassen regelrecht überrollt worden. Viele Tiere in der WFS konnten nicht mehr gerettet werden. Die Anlage, die Gehege und Tierunterkünfte sind zum Teil zerstört.

BigMama und BigDaddy, die beiden Hängebauchschweine, lebten seit einigen Jahren schon an der Willi-Fährmann-Schule in Eschweiler. Sie ‚arbeiten‘ mit diversen anderen Nutztieren in dem TERRA MATER Projekt "Tiergestützte Pädagogik". BigMama und BigDaddy sind Tierschutz-Tiere und tierische Therapeuten.

BigDaddy hat das Unglück, wie durch ein Wunder überlebt. Anwohnern der Schule meldeten sich, dass sie BigDaddy auf dem Schulgelände gesichtet haben und ihn in einer Mülltonnenbox sichern konnten. Er wollte und konnte auch gar nicht mehr weglaufen, so erschöpft war er. Er musste unheimliches erlebt haben. Die Menschen sagten, dass er schwerverletzt sei. Erst am Nachmittag, als das Wasser weiter abgelaufen war, konnte BigDaddy geholt werden. Es scheint so, dass beide Schweine von den Wassermassen weggerissen und unter dem Doppel-Zaun durchgedrückt wurden, sie sind dann auf dem Fußballplatz der Schule gelandet. Big Mama hat das nicht überlebt.

Big Daddy wurde in Decken gehüllt und vorerst in einem kleinen Stall untergebracht. Wir hoffen sehr, dass er sein Trauma übersteht und ganz bald wieder auf den Tierhof der Willi-Fährmann-Schule einziehen kann. Nach einer Partnerin wird bereits gesucht.

Sie helfen benachteiligten Kindern einen betreuten Zugang zu Haltung und Versorgung der Tiere zu erlangen. Mit großem Erfolg. Das ist gut für die Kinder und die Schweine genießen die liebevolle Zuwendung. Erfahren Sie mehr über dieses schöne Projekt.

Werden Sie Pate von BigDaddy!

Zurück

Empfehlen Sie uns weiter