Und wieder bis zu 60 Reptilien

50 bis 60 Reptilien wurden in Schachteln und Kisten gehalten

Gestern Morgen, am 07.09.2022, wurden wir vom Veterinäramt Germersheim angerufen und zu einer amtlichen Beschlagnahmung von einer großen Anzahl an verschiedenen Reptilien hinzugezogen. Unsere Leiterin unserer Reptilienauffangstation und weitere Kollegen fuhren zu dem Haus und trafen vor Ort die Kripo, Polizei, Artenschutzbehörde, das Veterinäramt und die Berufstierrettung. Das Bild was sich allen bot war fast nicht zu ertragen.

Dutzende kleine und größere Reptilien wurden im Keller in kleinen Plastik-Boxen und in zu kleinen Kisten gehalten. Überwiegend handelt es sich bei den Tieren um diversen Arten von Geckos, Bartagamen, mehrere große und kleine Schlangen, eine Spornschildkröte, diverse Vogelspinnen, ein Leguan sowie zwei hochgiftige Echsen. In einer Gefriertruhe befanden sich unzählige tote Tiere. Die meisten der lebenden Tiere waren dehydriert und zum Teil unterernährt.

Alle Tiere mussten noch am selben Tag auf verschiedene Reptilienstationen verteilt werden. Alle Bartagamen, diverse Geckos und die Spornschildkröte nahmen wir auf unserer Reptilienauffangstation in Graben-Neudorf auf. Noch am selben Nachmittag ließen wir alle Tiere von einem Reptilien Fachtierarzt untersuchen. Die Tiere wurden mit Infusion und Vitaminen versorgt. Eine Bartagame wurde stationär aufgenommen, ihre Überlebenschancen sind gering.

In unserer Reptilienauffangstation in Graben-Neudorf angekommen, wurden die Tiere artgerecht untergebracht, erstversorgt und werden nun aufgepäppelt, sodass sie schnellstmöglichst zu Kräften kommen.

Mehr zum Thema: Das Grauen: Tierbörsen - TERRA MATER und seine Tierschutzpartner beherbergen bundesweit mehr als 500 Reptilien.

Bitte unterstützen Sie uns

Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.

Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr TM Team

Empfehlen Sie uns weiter