Tierpark Hagenbeck wieder geöffnet

Update: In den letzten Wochen hatte der bekannte Tierpark Hagenbeck in Hamburg seine Tore geschlossen, um das Risiko zu minimieren, dass sich das Vogelgrippe-Virus H5N8 weiter ausbreitet. Jetzt wurde der Zoo wieder eröffnet.

Dennoch liegt der Fokus aller Bestrebungen weiterhin darauf, die Tierpark-Vögel vor einer Infektion mit dem Virus zu schützen. Alle notwendigen Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit der Amtstierärztin und den zuständigen Behörden abgestimmt. Für Hagenbeck-Besucher Besucher bedeutet dies:

  • Desinfektionspflicht von Schuhen vor Betreten des Tierparks und des Tropen-Aquariums: In den Eingangsbereichen stehen Wannen mit flüssigkeitsgetränkten Matten. Diese müssen ALLE mit beiden Füßen für eine Minute betreten, um die Schuhe zu desinfizieren.
  • Kinder sollten im Tierpark nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
  • Besucher sollten auf den gekennzeichneten Wegen bleiben.
  • Vögel dürfen keinesfalls gefüttert werden. Damit sich Wildvögel, die natürlich weiterhin in den Park kommen, dort nicht niederlassen, wurde zudem das Wasser aus den kleineren Teichen abgelassen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis – diese Ausnahmensituation erfordert eben außergewöhnliche Präventionsmaßnahmen!

Empfehlen Sie uns weiter