Steinbock "Herr Heidi" zieht um

Die Tiere sollten vermutlich von Polen in einem privaten „Zoo“ gebracht werden. Der Transport wurde jedoch in Deutschland kontrolliert und da für die Tiere die erforderlichen Papiere fehlten, wurden diese sichergestellt.

Bei seiner Ankunft wurde irrtümlich angenommen, dass es sich bei dem kleinen Steinbock um ein Weibchen handelt und er wurde auf den Namen Heidi getauft. Der Irrtum wurde schnell bemerkt und so wurde er kurzerhand in „Herr Heidi“ umgetauft.

Die Schwäne und die Kängurus konnten vermittelt werden, während „Herr Heidi“ im Flachland gestrandet ist. Ihm würde es sicher im bergigen Gelände besser gehen und der Alpenzoo in Innsbruck hat Interesse gezeigt, den Steinbock zu übernehmen. Der Alpenzoo verfügt über ein spezielles Auswilderungsprogramm. Leider konnte er dort nicht aufgenommen werden, da er 1. keine Geiß ist und 2. nicht für das Auswilderungsprogramm geeignet wäre.

Im Frühjahr 2015 wurde eine Umsiedlung des Steinbocks immer dringender und die Wildtierhilfe suchte händeringend nach einem geeigneten Platz. Denn „Herr Heidi“ befand sich noch immer in ehemaligen Station in Mittelstendorf, wo alle Gehege bis zum 30.06.2015 abgebaut sein müssen, da der Pachtvertrag ausläuft. Ein Umzug in die neue Station auf dem Emhof in Soltau war auch nicht wirklich eine Option, denn jeder Transport bedeutet natürlich Stress für das arme Tier.

Auf einmal ging alles sehr schnell. Anfang dieser Woche bekamen wir eine Nachricht vom Wildpark Gersfeld in der Rhön, die eine Gruppe von 10 Steinböcken haben und den jungen Bock sofort nehmen würden. Schon zwei Tage später, am 28.05.2015, haben wir „Herrn Heidi“ in sein neues Zuhause nach Hessen gebracht, wo er hoffentlich gut in die Gruppe integriert werden kann.

Wer sich für einen Besuch bei „Herrn Heidi“ interessiert, findet ihn im Wildpark Gersfeld: www.wildpark-gersfeld.de

Empfehlen Sie uns weiter