Projektwoche in Potsdam

Natur-Lehrprojekt in Potsdam - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zwei 5. Klassen bereiten sich auf die Erlebniswoche im Falkenhof vor. Die Wandzeitungen zur Vorjahresklassenfahrt waren die Grundlage der Diskussion. Dann durften sich die Schüler mit Begründung bewerben. Beide Klassen führten einen Projekttag im Tierheim durch. Sie erfuhren die Aufgaben des Tierschutzes, wie dieser im Tierheim verwirklicht wird. Die Informationen zu den Katzen und Hunden, besonders zu der Hündin, die z. Z. Welpen aufzieht, nahmen die Schüler mit großem Interesse auf. Die Besichtigung und das Spielen mit den Hunden waren für die Schüler dann ein schöner Abschluss. Die Wandzeitung wurde uns ein paar Tage später übergeben.

Mitte September sind zwei 5. Klasse der Corona Schröter Grundschule aus Guben Gast auf dem Falkenhof bei unserem Partner Wald-Jagd-Naturerlebnis e.V., Potsdam, einer anerkannten Wildtierauffang- und Auswilderungsstation.

Mit viel Sachverstand und noch mehr Spaß wird das Team um Stationsleiterin Ilka Simm-Schönholz den Kindern waldpädagogische Praxis anschaulich vermitteln. Vielfältige Möglichkeiten bieten sich hier in freier Natur, die von den Kindern mit allen Sinnen wahrgenommen werden können. Sie erleben die Tier- und Pflanzenwelt in ihrer natürlichen Umgebung, basteln und bauen mit Naturmaterialien und gehen auf Entdeckungstour, auf Schatzsuche oder besuchen den Falkenhof mit Greifvogelvorführung. Das Ziel ist es, den Kindern über Inhalte, die sie selbstständig erarbeiten und mitgestalten, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt zu vermitteln.

In Zusammenarbeit mit dem Tierheim Guben wird die Projektwoche organisiert und von TERRA MATER komplett finanziert.

Wir werden weiter berichten.

Empfehlen Sie uns weiter