Neues aus Korgau

Unser Tierschutzpartner RZF Heideland

Seit Herbst 2000 arbeitet TERRA MATER eng mit RZF Heideland zusammen. Im Rahmen der gemeinsamen Arbeit im "Förderkreis zur Erhaltung des Altmärker Kaltblutes" wird die Nachzucht der vom Aussterben bedrohten Haustierrasse des Rheinisch-Deutschen Kaltblutes - hier speziell der Zuchtlinie des "Altmärker Kaltblutes" - gefördert.

Gemeinsam setzen sich beide Vereine für die artgerechte Haltung von Pferden und die tierschutzgerechte Ausübung des Pferdesportes ein. Insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit vermittelt RFZ Heideland das notwendige Wissen rund um Haltung, Pflege und ethisch korrekten Umgang mit Pferden.

Darüber hinaus fungiert RFZ in Notfällen als Auffangstation von TERRA MATER und päppelt die Tiere wieder auf, um sie an ein neues artgerechtes Zuhause weitergeben zu können.

Die Tiere, die nicht mehr vermittelbar sind, dürfen auf dem dazugehörigen "Gnadenhof" ihre letzten Jahre in Würde verbringen. Zurzeit stehen 11 Tierschutz-Pferde von TERRA MATER in Korgau. Alle 11 sind TM Patentiere und freuen sich über Patinnen und Paten.

TERRA MATER und seine Tierschutzpartner

Für unsere "Dauergäste" suchen wir dringend Patinnen und Paten.

Aktiver Tierschutz bundesweit

Wir retten, versorgen, vermitteln und wildern wieder aus. Jährlich bis zu 1.500 Tiere in unserer Tierauffangstation in Lustadt und mehr als 10.000 Tiere in und über unser bundesweites Tierschutz-Netzwerk. Außerdem versorgen wir rund 130 Reptilien, die als Dauergäste in unserer Reptilienauffangstation in Graben-Neudorf und bis zu 200 Tiere zurzeit in unserer Tierauffangstation in Lustadt.

Uns ist die Aufklärung wichtig: Wie geht artgerechte Tierhaltung und was fördert das Wohlbefinden der Tiere? Wir unterstützen unsere Partnerstationen finanziell und auch bei der Ausbildung von professionellen Tierpfleger*innen.

Unser Verein finanziert sich ausschließlich über die Beiträge der Mitglieder sowie durch Spenden. Wir sind eine gemeinnützige, unabhängige Tierschutz-Organisation. Wir erhalten keine öffentlichen Zuschüsse und sind daher auf Spenden engagierter Menschen angewiesen.

Jetzt Pat*in werden

Empfehlen Sie uns weiter