Neues aus dem TM Azubi-Netzwerk

Wissen schützt - pflegen, füttern, putzen und noch viel mehr!

TERRA MATER und seine Tierschutzpartner - aktiver Tierschutz bundesweit
Wir retten, versorgen, vermitteln und wildern wieder aus. Täglich versorgen wir bis zu 500 Tiere auf unseren Stationen. Jährlich nehmen wir bis zu 1.000 Tiere auf unseren eigenen Tierauffangstationen in Lustadt, Graben-Neudorf und Guben auf und mehr als 10.000 Tiere in und über unser bundesweites Tierschutz-Netzwerk.

Uns ist die Aufklärung wichtig: Wie geht artgerechte Tierhaltung und was fördert das Wohlbefinden der Tiere? Wir unterstützen unsere Partnerstationen finanziell und auch bei der Ausbildung von professionellen Tierpfleger*innen. Die Ausbildung zum/zur Tierpfleger*innen dauert in der Regel drei Jahre. Gelernt wird abwechselnd in der Berufsschule und im Betrieb. Die TERRA MATER Azubis besuchen die verschiedenen TM-Partnerstationen, da die unterschiedlichen Tierbestände ihre Ausbildung noch fundierter machen. Mit Herz dabei und mit Liebe zum Tier können ausgebildete Tierpfleger*innen durchaus die Karriereleiter erklimmen. Ein Tierpfleger kann nach 6jähriger Berufserfahrung seinen Meister machen.

Erst mit dem richtigen Gewicht lässt es sich fliegen

Auszubildende Lisa vom Falkenhof in Potsdam berichtet uns von Wüstenbussarden, Eulen und Schreiadlereiern:

Nachdem wir unsere Vögel wieder auf Fluggewicht hatten, geht es wieder los mit Greifvögeln im Freiflug.

Es kommen wieder unzählige Kita- und Schulklassen zu uns, denen wir die Welt der Greifvögel sowie die Beizjagd, also das Jagen mit den Vögeln, näherbringen. Aber die Kinder machen auch wieder vermehrt die Falkenhof Schatzsuche, die Rallye oder wir erkunden mit Ihnen den Streichelzoo. Dabei lernen die Kinder den Falkenhof und deren Bewohner besser kennen und lernen vieles über Natur und Umwelt. Desweiterem sind auch Viele Gruppen in der Waldschule, die ebenfalls zum Wald-Jagd-Naturerlebnis e.V. gehört, und machen dort auch Übernachtungen. An den Wochenenden informieren wir die Gäste über die Greifvögel und deren Jagdstrategien, oder aber betreuen die Kinder bei den kindergeburtstagen. In letzter Zeit hatten wir aber auch oft Außenauftritte, wie z.b. im Krongut Bornstedt beim Jägerfest, wo wir unseren Verein vorstellen und die Gäste über Beizjagd informieren.

Aber kommen wir nun zurück zum Falkenhof. Wir haben aktuell viel mit unseren Jungtieren zu tun. Es ist bereits ein Wüstenbussard geschlüpft, der von uns liebevoll großgezogen wird und wir hoffen auf weitere Jungtiere bei unseren Zuchtpaaren, wie z.b. den Schleiereulen, Lachenden Hänsen, Wanderfalken und vielen mehr.

Nebenbei kamen in den letzten Tagen die ersten Schreiadlereier, die nun im Inkubator ausgebrütet werden, diese ziehen wir später groß und wenn sie alt genug sind, werden sie in die Wildbahn entlassen, um die Arterhaltung zu unterstützen.

Man darf nebenbei die normalen Säuberungsarbeiten nicht vergessen, die zum Tierpfleger Beruf dazugehören.

Jedes Jahr ist der Frühling etwas Besonderes, den Küken beim Wachsen zuzuschauen und deren Start ins Leben zu beobachten.

Liebe Grüße aus Potsdam von Lisa

Bitte unterstützen Sie uns

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns gerade in dieser Zeit mit einer Spende unterstützen oder schauen Sie gern auf unsere Amazon Wunschliste für unsere Tierauffangstation in Lustadt , Amazon Wunschliste unserer Reptilienstation in Graben-Neudorf oder auf unsere Amazon Wunschliste für unser Tierheim in Guben.

Unser Geschenk-Tipp! Suchen Sie noch nach Ideen, um Ihren Lieben eine Freude zu machen? Dann verschenken Sie doch eine Patenschaft für eines unserer Tiere. Für weitere Informationen rufen Sie uns gern unter 040/531 60 590 an oder schauen Sie sich hier um.

Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.

Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr TM Team

Empfehlen Sie uns weiter