Neues aus dem Azubi-Netzwerk

Azubi Lilly Sue – TM Tierheim Guben

Herzlich willkommen Lilly Sue!

"Ich bin Lilly Sue, bin 16 Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zur Tierpflegerin für Tierheime und Tierpensionen im TM Tierheim in Guben begonnen.

Mein Traum war es schon immer, einen Beruf mit Tieren zu erlernen. Hier im Tierheim in Guben habe ich zuvor ein Praktikum absolviert. Dieses machte mir so viel Spaß und ich wußte sofort:  das war es, was ich immer machen wollte. Tiere liegen mir sehr am Herzen. Ich selber habe 10 Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen.

Demnächst werde ich Euch mehr von meiner Ausbildung berichten. Eure Lilly Sue"

TERRA MATER e.V. | Azubis bundesweit

Wissen schützt - pflegen, füttern, putzen und noch viel mehr!

TERRA MATER und seine Tierschutzpartner - aktiver Tierschutz bundesweit
Wir retten, versorgen, vermitteln und wildern wieder aus. Täglich versorgen wir bis zu 500 Tiere auf unseren Stationen. Jährlich nehmen wir bis zu 1.000 Tiere auf unseren eigenen Tierauffangstationen in Lustadt, Graben-Neudorf und Guben auf und mehr als 10.000 Tiere in und über unser bundesweites Tierschutz-Netzwerk.
Uns ist die Aufklärung wichtig: Wie geht artgerechte Tierhaltung und was fördert das Wohlbefinden der Tiere? Wir unterstützen unsere Partnerstationen finanziell und auch bei der Ausbildung von professionellen Tierpfleger*innen. Die Ausbildung zum/zur Tierpfleger*innen dauert in der Regel drei Jahre. Gelernt wird abwechselnd in der Berufsschule und im Betrieb. Die TERRA MATER Azubis besuchen die verschiedenen TM-Partnerstationen, da die unterschiedlichen Tierbestände ihre Ausbildung noch fundierter machen. Mit Herz dabei und mit Liebe zum Tier können ausgebildete Tierpfleger*innen durchaus die Karriereleiter erklimmen. Ein Tierpfleger kann nach 6jähriger Berufserfahrung seinen Meister machen.

Empfehlen Sie uns weiter