Leben und Tod

Der Tod gehört zum Leben, das wissen auch die Kinder der M4 der Tier AG an der Willi-Fährmann-Schule in Eschweiler. TERRA MATER unterstützt seit 15 Jahren das Projekt „Tiergestützte Pädagogik“ an der WFS und wir sind sehr stolz darauf, vor allem, weil die Schüler sich ihrer Verantwortung den Tieren gegenüber sehr bewusst sind. Sie lernen mit ihnen, sie spielen mit ihnen, sie verlieren die Angst vor dem Anderen aber nie den Respekt vor dem Lebewesen.

Uns ist das sehr wichtig, dass die Kinder am Ende ihrer Schulzeit als emphatische und respektvolle Menschen, auch dem Tier gegenüber, gestärkt ihr Leben meistern. Als Tierschutzverein haben wir große Hoffnung und ein gutes Gefühl, dass diese Kinder ihre Haustiere später einmal nicht im Tierheim ablegen.

Heute Vormittag schrieben uns die Kinder der WFS, dass ihre geliebte Ziege Fräulein Rottenmeier eingeschläfert werden musste. Die Klassenlehrerin rief die Tierärztin an und die Kinder gingen sofort in den Stall zu der Ziege. Allen ist es sichtlich schwer gefallen und sie trösteten sich gegenseitig. Zwei Schüler begleiteten Fräulein Rottenmeier tapfer über die Regenbogenbrücke, was der Ziege und den Kindern half.

Mit ihren Zeichnungen und Texten konnten die Kinder noch einmal das Erlebte im Unterricht verarbeiten.

Wir sprechen den Kindern großen Respekt aus und stehen ihnen in ihrer Trauer bei.

Empfehlen Sie uns weiter