Kein schöner Einsatz

Unsere Mobile Tierrettung unterwegs – Hauskatze totgebissen – Igel blau angemalt

Verletzt, geschunden oder vernachlässigt aufgefundene sowie ausgesetzte Tiere; das ist der Alltag für die Mobile Tierrettung und der Tierschutzinspektion von TERRA MATER e.V.

Täglich ist unsere Mobile Tierrettung für Tiere in Not unterwegs, so auch gestern Abend bei einem besonders tragischen Einsatz. In der Nähe eines Feldes wurde eine Freigänger-Katze von einem nicht angeleinten Hund gerissen und so schwer verletzt, dass sie von der Polizei mit einem Gnadenschuss erlöst werden musste. Besonders tragisch daran war, dass der Hundehalter die Beschilderung „Hunde sind an der Leine zu führen“ wohl übersehen hatte. Diese Beschilderungen sind gerade im ländlichen Raum bitte zu beachten, da nicht nur Katzen, sondern auch junge und kleinere Wildtiere ansonsten von freilaufenden Hunden gejagt und im schlimmsten Fall getötet werden können.

In diesem Fall wird sich nun der Hundehalter, dessen Personalien aufgenommen wurden, mit dem Katzenhalter auseinandersetzen müssen.

Unsere Mobile Tierrettung war vor Ort und hat die tote Katze am Ende des Einsatzes geborgen und zur Sicherstellung in unsere Tierauffangstation nach Lustadt gebracht. Die Katze war gechipt und bei Tasso registriert, somit konnten wir den Halter ausfindig machen und benachrichtigen.

Für unseren Azubi Arim war es der erste Einsatz, zu dem er mit unserer erfahrenen Tierpflegerin Jacqui gerufen wurde. Arim wird uns demnächst mehr von seiner Arbeit bei uns berichten.

Letzte Nacht wurde unsere Mobile Tierrettung gerufen, um einen Igel aufzunehmen. Generell ist das nicht außergewöhnlich. In diesem Fall hat die Polizei uns gerufen, da es sich um Tierquälerei handelt. Gewissenlose Menschen haben einen Igel mit blauer Farbe eingefärbt. Nicht schön! Über Nacht war er bei unserem Kollegen und hat sich mit Katzenfutter den Bauch vollgestopft. Am Morgen hat unser Tierarzt dem armen Kerl rundum versorgt. Wurmkur, Antiflohmittel und ein Gesundheitscheck. Die Farbe kann nicht entfernt werden. Heute Abend wird der blaue Igel wieder ausgewildert.

Der Igel steht unter Naturschutz! Bitte passt auch auf diese kleinen Gesellen auf!

Informationen über den TM Tiernotruf und die Mobile Tierrettung

Zurzeit deckt der TM Notruf folgende Bundesländer ab: Baden-Württemberg, Teile von Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Teile von Schleswig-Holstein und Niedersachsen. TERRA MATER arbeitet stetig an dem Ausbau des bundesweiten Tiernotrufes.

Geht heute ein Tiernotruf bei TM ein, wird das bundesweit agierende TM Tierschutznetzwerk aktiv. Egal, ob es sich dabei um einen streunenden Hund in Baden-Württemberg, eine trächtige Katze in einer Lagerhalle in der Nähe von Worms, einen verletzten Greifvogel bei Potsdam, 70 Meerschweinchen aus einem verwahrlosten Haus in Sachsen-Anhalt, 25 große Schlangen in einer 2 Zimmer-Wohnung nahe Berlin oder 15 vergessene Pferde auf einer Koppel ohne Wasser und Futter in Niedersachsen handelt.

Die enge Zusammenarbeit mit Ordnungsämtern, Polizeidienststellen sowie Veterinärämtern ermöglicht es TERRA MATER, in Notsituationen flexibel und angemessen zu reagieren. "Das ist besonders wichtig, um schnell auch bei Missständen in der Tierhaltung oder Animal Hoarding eingreifen zu können“, so Heinz Zimmermann, 1. Vorsitzender und Tierschutzinspektor von TM. Er war es auch, der im Jahr 2000 die mobile Tierrettung im Landkreis Karlsruhe für TM ins Leben gerufen hat. Bereits 1996 war Heinz Zimmermann mit seiner damaligen mobilen Tierrettung unterwegs. Damals wie heute ist es ihm wichtig, dass die Hilfe für notleidende Tiere schnell und professionell rund um die Uhr geleistet werden kann.

Tier in Not: Was kann ich tun? Wen rufe ich an?

Bitte unterstützen Sie uns

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns gerade in dieser Zeit mit einer Spende unterstützen oder schauen Sie gern auf unsere Amazon Wunschliste.

Wir sind - wie gewohnt- für Sie da. Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.

Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr TM Team

Empfehlen Sie uns weiter