Jessica von der Regenbogenschule

Der Tierhof an der Regenbogenschule

Jesica wird nächste Woche 18 Jahre alt, und ist im vorletzten Schuljahr in der Berufspraxisstufe an der Regenbogenschule in Stollberg. Jessica hat neben einer geistigen Behinderung eine Sprachbehinderung. Daher können sich die Pädagogen nur mit Hilfe von Jessicas Talker sowie Körpersprache und Gebärden mit ihr über unsere Tierhofgruppe unterhalten Die Schule ist eines der Schulprojekte mit eigenem Tierhof auf welchem Tierschutztieren leben, die Tiergestützte Pädagogik aktiv und erfolgreich im täglichen Schulkonzept umsetzen. TERRA MATER unterstützt das Projekt seit Anfang an. Mehr dazu...

Wir haben Jessica und ihre Lehrerin Frau Dutschke gebeten uns zu erzählen, wie sie die Tiere erleben und was ihre Aufgabe ist.

Lesen Sie selbst:

„Wenn am Freitag die Woche schon fast zu Ende ist, freue ich mich schon auf die Tierhof-Gruppe. Wir haben immer eine gute Zeit zusammen. Wir sind acht Jugendliche, eigentlich schon fast erwachsen und fast jeder bringt einem Schulbegleiter mit, da wir bei den alltäglichen Dingen immer Unterstützung benötigen.

Wir sind schon eine nette Truppe. Wir versorgen alle Tiere unseres Tierhofes. Das sind vier Ziegen, vierzehn Hühner, sechs Kaninchen und vier Mehrschweinchen.

Ich liebe es zu sehen, wie sich die Tiere freuen, wenn wir das leckere, frische Futter in den Stall, bzw. das Außengehege bringen. Eigentlich macht mir die Futterzubereitung, das Salatzupfen oder Gemüseschneiden nicht wirklich Spaß. Es fällt mir nicht leicht, aber weil es den Tieren schmeckt, mache ich das gerne. Ich denke, das geht den anderen genauso. Jeder macht bei uns, was er kann und mit ein bisschen Hilfe schaffen wir dann auch alles.

Jeder von uns hat so seine eigenen Vorlieben. Elias zum Beispiel liebt die Hühner. Er schaut jedes Mal, ob sie gelegt haben und reicht den anderen vorsichtig die noch warmen Eier. Er füttert Salat oder Spaghetti sogar aus der Hand, freut sich über die glucksenden Geräusche der Hennen und macht sie gerne nach. Daniel mag es gemütlich. Er sitzt besonders gerne mit Luca auf den niedrigen Bänken im Außengehege der Kaninchen, beobachtet die Kaninchen und genießt die Ruhe.“

Einem Mitschüler von Jessica sieht man es nicht so direkt an, aber eigentlich ist er der größte Fan des Tierhofes und der Mutigste von uns allen. Er freut sich immer total, wenn wir zu den Tieren gehen. Es ist nicht immer leicht zu sehen, was er möchte. Daher soll er sogar einen Talker mit Augensteuerung bekommen. Aber dass er die Tiere, ganz besonders die Ziegen, wirklich liebt, ist nicht zu übersehen. Er ist plötzlich ganz wach und fröhlich. Er mag sogar, wenn man ihm etwas Futter auf den Schoß legt und die stürmischen Ziegen mit ihren Vorderbeinen auf seinen Rollstuhl steigen, berichtet uns Frau Dutschke.

„Ich persönlich habe es lieber, wenn die Ziegen Abstand von meinem Rollstuhl halten, aber das weiß hier auch jeder und nimmt Rücksicht darauf. So haben wir zusammen mit den Tieren eine echt gute Zeit.“

Die verschiedenen Tierarten im schuleigenen Tierhof der Regenbogenschule bieten so viele Einsatzmöglichkeiten und unterstützen die Kinder und Jugendlichen enorm in ihrer Entwicklung, so Frau Dutschke Lehrerin an der Regenbogenschule. Sie arbeitet mit Jessica auf dem Tierhof und hat uns diese Zeilen mit Grüßen von Jessica übermittelt.

Empfehlen Sie uns weiter