Es sind Ferien
Wohin mit Hund und Katze?
Mancher, der nicht auf Freunde oder Verwandten zurückgreifen kann, die sich während der Ferienwochen um das geliebte Haustier kümmern können und wollen, wählt eine Tierpension als Alternative.
Bei Fernreisen ist dies allemal die optimale Variante, wenn das Reiseland Tiere nur nach tage- oder gar wochenlanger Quarantäne einreisen lässt, erspart es dem Tier viel Stress und Kummer, wenn es am Heimatort auf seine Menschen warten darf, während es gut versorgt ist.
Wie finde ich eine Tierpension, die mein Tier sicher und artgerecht beherbergt, während ich im Urlaub bin?
Einige Kriterien sollten in jedem Fall erfüllt sein:
- Es sollten auf einen Tierpfleger nicht mehr als 5 – 10 Hunde oder 10 – 15 Katzen entfallen, damit jedes Einzelne eine zugewandte Betreuung erfährt.
- Das Gelände muss gleichermaßen Auslauffläche und Bewegungsspielraum für Hunde wie auch Rückzugsmöglichkeiten für Katzen anbieten.
- Es gibt eine verbindliche Regel betreffend Impfschutz der tierischen Gäste. Läufige Hündinnen müssen separiert werden können.
- Ein Tierarzt ist, wenn nicht vor Ort, so doch jederzeit erreichbar, auch und gerade in der Nacht.
- Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich nach seinem Tier zu erkundigen.
In jedem Fall ist es von Vorteil mit dem zukünftigen Feriengast vor dem Ernstfall einen Besuch in der Pension zu machen. Mensch und Tier erhalten so die Möglichkeit, vor Ort Atmosphäre und Gepflogenheiten kennenzulernen, so dass beim Abliefern ein Wiedererkennungsfaktor greifen kann.
Wir wünschen Ihnen entspannte Urlaubstage!