Eichhörnchen in Not
News von unserem Tierschutzpartner LOOKI e.V. Tierrettung | Igel- und Wildtierstation Hamburg-Bergedorf
Immer wieder geraten Eichhörnchen, Hase, Marder und Co. durch unsere Zivilisation in Not. Die Ursachen sind vielfältig und nicht immer gleich sichtbar. Ein großes Problem ist der Straßenverkehr und der durch den Menschen eingeschränkte oder geänderte Lebensraum der Tiere. Die natürlichen Rückzugsmöglichkeiten der Tiere in den stark besiedelten Regionen sind zu klein oder verschwunden. Immer häufiger erhalten wir Anrufe von besorgten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die uns von verletzten Tieren berichten und uns um Hilfe bitten – Tendenz jährlich steigend. Aber auch die zunehmenden Stürme bringen gerade die Kleinen in Not. Nicht selten wird der kugelförmige Kobel (das Eichhörnchen-Nest) durch einen Sturm vom Baum geweht. Der Kobel hat einen Durchmesser von ca. 30-50 cm und das Innere ist ca. 15-20 cm. Der Kobel ist eigentlich sehr stabil, wasserdicht und schützt die Eichhörnchen vor der Kälte im Winter.
Jedes Frühjahr landen viele kleine Eichhörnchen-Kinder in den Wildtierstationen. So auch bei unserem Tierschutzpartner Looki in Hamburg Bergedorf. Zurzeit versorgt das Team von Looki fast 30 verwaiste oder verunglückte Eichhörnchen-Kinder. Diese Kleinen sind samt Kobel vom Baum gefallen, hatten es mit einem Krähenangriff zu tun oder die Mutter wurde von einem Auto überfahren. Eichhörnchen Babys sind sehr anhänglich und suchen regelrecht Schutz und Hilfe bei den Menschen. Bei Looki werden sie nun liebevoll aufgepäppelt und anschließend in die Freiheit entlassen. Sobald sie fit sind, kommen die Kleinen in eine Auswilderungsvolièr und können dann langsam an die Freiheit gewöhnt werden. Über eine „Eichhörnchen-Brücke“ kommen sie sicher von der Station über eine Straße direkt in ein offenes Gelände und somit in die Freiheit zurück
LOOKI e.V. und TERRA MATER e.V.
Seit Anfang 2022 unterstützt TERRA MATER e.V. das Team von LOOKI e.V.
Die Wildtierstation in Hamburg-Bergedorf beherbergt auf ihrem Grundstück Igel, Eichhörnchen, Enten, Hühner, Wachteln und Schafe. Das fast 40köpfige Team (ausschließlich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer) kümmert sich um in Not geratene Tiere, mit dem Ziel diese gesund wieder auszuwildern.
LOOKI e.V. ist Tierschutz-Partner im Netzwerk von TERRA MATER.
Bitte unterstützen Sie uns
Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.
Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Ihr TM Team