DM Futterspende Hamburg

Eine neue Futterspende von der Hamburg DM Filiale in der Alsterkrugchaussee!

144 Dosen (à 400gr) Katzen Naßfutter sowie 9 Kilo Trockenfutter und 20 Dosen (à 400gr) Nassfutter für Hunde.

Großartig und danke an das DM Team!

Das Katzenfutter haben wir umgehend an 2 unserer Tierschutzpartner in Kaltenkirchen bei Hamburg und in Hamersen bei Sittensen, weitergegeben. Die beiden Damen kümmern sich seit 2013 um verwilderte Hauskatzen und werden dabei von TM finanziell unterstützt.

Kurz zu unseren Partnerinnen:

Frau Exner in Hamersen ist seit 1.1.2013 ehrenamtliche Mitarbeiterin bei TERRA MATER. In dieser Funktion kümmert sie sich um Katzen, die kein Zuhause haben, in ihrer Nähe. Sie stellt an vier Futterstellen Futter und Wasser bereit und bietet so geschützte Plätze an, damit die meist sehr scheuen Tiere einen Zufluchtsort haben. Ist eine Katze krank, verletzt oder unkastriert, stellt Frau Exner Futterfallen auf (Drahtkäfige mit Futterbrocken) und bringt das Tier zum Tierarzt. Auch in ihrem Wohnhaus beherbergt Frau Exner Katzen, welche ihr zugelaufen sind bzw. hilflos aufgefunden wurden.

Frau Kurth in Kaltenkirchen ist ebenfalls eine ehrenamtliche Mitarbeiterin und auch seit 1.1.2013 im Amt. Sie versorgt ca. 30 Tiere an einem zentralen Platz, wo es für alle Schutzhütten gibt sowie momentan 13 Katzen auf einem nahen Bauernhof in einer Scheune. Sie versorgt täglich alle diese Tiere mit ausreichend Futter und Wasser, ab und zu sogar mit Katzenmilch. Auch Frau Kurth hat ein Auge auf kranke Tiere und wenn eines kommt, das nicht kastriert ist, versucht sie es einzufangen und kastrieren zu lassen.

 

Info:

Freigänger Katzen: Das sind Katzen, die raus können, die ein Zuhause haben, in welchem sie regelmäßig von Menschen versorgt werden. Hierbei kann es sich um Haus- und Wohnungskatzen oder auch Hofkatzen handeln.

Freilebende oder verwilderte Hauskatzen: Das sind Katzen, die kein Zuhause haben und für die sich auch keiner verantwortlich fühlt.

Es gibt leider immer wieder Katzenbesitzer, die sich ihrer Katze entledigen und einfach aussetzen, das ist strafbar. Dann laufen oft auch Tiere einfach fort, verwildern und landen nicht selten in den Tierheimen. Im schlimmsten Fall werden sie überfahren und verenden, da sie es nicht gewohnt sind sich selber zu versorgen.

Noch ein Hinweis: Sollte Ihnen eine Katze (Fundtier) zulaufen, wenden Sie sich bitte umgehend an das ortsansässige Tierheim, welches für Fundtiere zuständig ist.

Empfehlen Sie uns weiter