Bald geht es los!

TM unterstützt seit Ende 2018 Tiergestützte Pädagogik an der Regenbogenschule in Stolberg bei Aachen

Bereits seit 15 Jahren sind tiergestützte Interventionen ein besonders wichtiger, pädagogisch höchst effektiver Baustein des eigenen Schulkonzeptes an der Regenbogenschule in Stolberg. Bislang wurden ausgebildete Mensch-Hund-Teams sowie Kaninchen an der Schule eingesetzt. Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen, die im Rahmen der bisherigen tiergestützten Interventionen gesammelt wurden, war der große Traum einen eigenen Tierhof aufzubauen sehr groß. Verantwortlich für die Organisation und Leitung des zukünftigen Tierhofes an der Schule war und ist Konrektor und Fachkraft für tiergestützte Pädagogik Holger Peters. Unterstützt wurde und wird er von der gesamten Schulgemeinde, d.h. KollegInnen, SchülerInnen und Eltern. In intensiver Zusammenarbeit konnten in den vergangenen Monaten zunächst alle organisatorischen Voraussetzungen für die Errichtung des Tierhofes geschaffen und die nötigen konzeptionellen Gedanken zum pädagogischen Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. TERRA MATER e.V. Umwelt- und Tierhilfe berät und begleitet die Schule seit Mitte 2018. Darüber hinaus unterstützt TM das Schulprojekt finanziell und klärt auf in puncto Tierschutzarbeit. In der Regenbogenschule werden heimatlose Tiere in der Schulgemeinde ein dauerhaftes artgerechtes Zuhause finden. Hierbei profitieren Mensch und Tier.

Im Rahmen der bevorstehenden Projektwoche (01.-05.04.2019) unter dem Motto „Hier ist tierisch was los“ werden alle, die am Projekt der Regenbogenschule intensiv auf den bevorstehenden Einzug der Tiere vorbereitet. Neben dem Erwerb nötigen Wissens zum artgerechten Umgang mit den Tieren, werden sich die SchülerInnen auch tatkräftig einbringen und z.B. am Gehegebau beteiligen. Nach der Projektwoche wird dem Einzug der Tiere dann nichts mehr im Wege stehen! Die Kinder freuen sich schon sehr darauf die neuen Ziegen, Hühner und auch Meerschweinchen endlich an der Regenbogenschule willkommen zu heißen.

Im Rahmen des Schulfests, am Samstag, den 06.04.2019 wird der Tierhof der Regenbogenschule in Stolberg eingeweiht und eröffnet.

Schüler der Regenbogenschule beim Bau eines Models der Stallungen des neuen Tierhofes.

 

 

Stettiner Straße 42, 52222 Stolberg

Empfehlen Sie uns weiter