ACHTUNG Kitten Alarm
Kein glückliches Leben in "Freiheit"!
Wir können zahlreiche süße Katzen-Geschichten erzählen, finden aber Folgendes wichtiger:
Mittlerweile leben schätzungsweise zwei Millionen verwilderte Hauskatzen auf den Straßen in Deutschland. Sie sind sich völlig selbst überlassen und oft krank und durch Hunger ausgezehrt. Sie vermehren sich unkontrolliert weiter, auch mit unkastrierten Freigänger-Katzen. Ausgesetzte und zurückgelassene Katzen tragen zusätzlich zum stetigen Wachstum des Katzenelends bei.
Bitte denken Sie nicht, dass Katzen so wunderbar alleine da draußen zurechtkommen! Die meisten Katzen auf der Straße kommen von der Couch ins Elend. Sie leiden unter Kälte, Unterernährung und meist an schwer bis tödlich verlaufenden Infektionskrankheiten. Darüber hinaus ist die Verletzungsgefahr sehr hoch, dass die Katzen angefahren oder sogar überfahren werden. Bei Revierkämpfen nicht selten, dass die Stubentiger mit Verletzungen davonkommen.
Katzen, die nicht kastriert sind, können 2 bis 3 Mal pro Jahr 3 bis 5 Kitten zur Welt bringen. Fakt ist und heute bereits unstrittig, dass genau diese unkontrollierte Vermehrung das Katzen-Elend in Deutschland verschlimmert. Mehr dazu
Neben unseren Tierauffangstationen kümmern sich auch bundesweit unsere ehrenamtlichen Katzenschützer um die Straßenkatzen. Wenn die Katzen erkennbar verletzt oder krank sind werden sie eingefangen und tierärztlich versorgt, bei Bedarf kastriert und an der Futterstelle wieder ausgesetzt. Unsere ehrenamtlichen Kollegen überprüfen regelmäßig den Allgemeinzustand der Katzen vor Ort.
Falls noch nicht geschehen, lassen Sie Ihre Katze kastrieren, vor allem, wenn es sich um eine Freigänger-Katze handelt.
Bitte lassen Sie Ihr Haustier bei TASSO registrieren, chippen allein reicht nicht!
Unsere aktuellen Fund-Kitten
Die nächsten Wochen werden sich unsere Kolleginnen um die Kleinen kümmern. Sobald die Kätzchen und Katzen für eine Vermittlung in Frage kommen, werden auch sie auf unserer Website zu finden sein.
Fundkatze Cora - 03.04.2020
Fundkatze Cora und ihre 3 Babys. Sie bewacht ihren Wurf sehr gut und lässt die Kitten nicht aus den Augen. Cora hatte sich mit ihren Babys bei einer Dame in einem Gartenhäuschen einquartiert. Die Finderin hatte unsere Mobile Tierrettung gerufen und somit landete die kleine Katzenfamilie in dieser Woche in unserer Tierauffangstation.
Charlys Katzenbabys - 15.04.2020
Wir haben gerade Mitte April und schon füllt sich unsere Baby-Station. Sie werden z.B. in Gärten und in Kellern gefunden oder einfach hoch trächtig bei uns vor die Tür gelegt. Natürlich kümmern wir uns liebevoll um die Kleinen und ihre Mütter. Kurz vor Ostern wurde eine Katze bei uns abgegeben, die sich nicht nur merkwürdig verhielt, sie war auch sichtbar tragend. Charly, wie unser Team in Lustadt die Katze getauft hat, brachte gestern nun fünf Katzenbabys zur Welt. Vier haben überlebt.
Horst und seine Schwestern Heidrun und Hannelore, 9 Tage alt und Augen noch geschlossen - 14.05.20
Vor einigen Tagen sammelte unsere Mobile Tierrettung eine verwilderte Hauskatze mit ihren drei Kitten ein. Wir fanden die junge Familie in einem Gebüsch eines Gartens in Germersheim. Die Mutter war so scheu, dass es ihr gelang zu fliehen. Nach einigen Tagen konnten wir die kleine Familie zusammenführen, allerdings hatte die Mutter keine Milch. Nun werden Horst und seine Schwestern mit der Flasche großgezogen. Mindestens 10 bis 12 Wochen werden die Kleinen von unserem Team versorgt und für eine mögliche Vermittlung vorbereitet. Unsere Kollegin Jacqui versorgt die drei Katzen-Waisen. Sie gedeihen prächtig und sind jetzt fast 3 Wochen alt.
Fundkatze Sydney mit 5 Katzenkinder – 13.05.2020
Sydney, eine verwilderte Hauskatze, und ihre fünf Katzenbabys, wurden von aufmerksamen Passanten gefunden und bei uns abgegeben. Mittlerweile sind die Kleinen fast vier Wochen alt.
Fund-Katzenkinder ohne Mutter – 16.05.2020
Unsere Mobile Tierrettung sammelte in Wiesenthal fünf verwaiste Katzenkinder ein. Nach genauer Beobachtung war davon auszugehen, dass die Katzen-Mutter die Kleinen (zu der Zeit ca. 2-3 Wochen alt) nicht mehr versorgte. Weil wir mittlerweile knapp 30 Katzenbabys zu versorgen haben, sind einige bei unseren Kolleginnen untergebracht und werden dort liebevoll versorgt. Diese Fünf wohnen zurzeit bei unserer Tierheimleiterin Desiree. Selbst die Familienhunde helfen mit.
Fundtier Katzenbaby – 20.05.2020 adoptiert von Fundkatze mit 3 Kitten – 23.05.2020
Katzenbaby Hope
Ein einsames 3 bis 4 Tage altes Katzenbaby wurde gefunden und bei uns in der Tierauffangstation abgegeben. Dieser Winzling wird zurzeit liebevoll von unserer Kollegin Diana aufgepäppelt. Die kleine Hope wird es schaffen.
Katzenmutter Bounty mit 3 Kitten
Und wieder haben wachsame Bewohner aus Graben-Neudorf eine sehr junge Katze mit ihren drei Kitten gefunden und zu uns die Tierauffangstation gebracht. Die Mutter Bounty versorgt die Kleinen (ca. 1 ½ Wochen alt) liebevoll und wir versorgen die Mutter :O)
Update: Schon fast ein happy end. Die kleine Hope wurde heute von Bounty adoptiert! Darüber sind wir sehr froh.
Bitte unterstützen Sie uns
Schauen Sie gern immer wieder hier auf unsere Website für aktuelle Informationen oder besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite
Natürlich freuen wir uns sehr, wenn Sie uns gerade jetzt mit einer Spende unterstützen oder schauen Sie gern auf unsere Amazon Wunschliste. Hier finden Sie auch das von uns zurzeit dringend benötigte getreidefreie Katzen-Nassfutter.
Wir sind - wie gewohnt- für Sie da. Haben Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft, Spenden oder Patenschaft? Sie erreichen uns per E-Mail und per Telefon.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Ihr TM Team